#177 Tragwerksplanung: Vom Konzept zur Baustellenrealität feat. Aleksander Braun
Shownotes
Wenn Tragwerksplanung ins Spiel kommt, sind die größten Entscheidungen längst getroffen. Statische Nachbesserungen kosten allerdings Zeit und Geld. Wie Bauprojekte von einer frühen Einbindung der Tragwerksplanung profitieren können, besprechen wir mit unserem heutigen Gast Aleksander Braun. Schreibt uns in die Kommentare: Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und folgt uns gerne, um keine zukünftigen Episoden zu verpassen. Viel Spaß beim Zuhören!
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge vom Global Podcast.
00:00:05: Heute mit einem ganz wichtigen Thema, und zwar Tragwerksplanung!
00:00:09: Ja wer hätte das gedacht?
00:00:10: Global podcast es geht um Tragwerkplanungen und Tragwächsplanung ist ja dann immer sehr wichtig wenn's um die Sicherheit und die Standsicherheit von Gebäuden geht.
00:00:21: allerdings kommt die Tragworkplanung in vielen Bauprojekten erst dann ins Spiel wenn der Entwurf längst steht und wichtige Entscheidungen eigentlich schon gefallen sind.
00:00:30: Und genau dann beginnt oft das Nachziehen.
00:00:33: Hier noch eine größere Offnung, dort eine breitere Tür, an anderer Stelle eine späte Anpassung mit Folgen für Kosten, Planung und Ausführungen.
00:00:42: Dabei sollte Traklexplanung nicht erst reagieren sondern früh mitdenken, Systeme von Anfang an mitentwickeln und Projekte konstruktiv wirtschaftlich und praxisnah begleiten.
00:00:52: Das werde ich heute nicht alleine besprechen, sondern habe hierzu einen super und spannenden Gast eingeladen.
00:00:58: Und zwar Alexander Braun!
00:00:59: Mit ihm sprechen wir über die Rolle der Trapellexplanung im Planungsprozess, über typische Fehler
00:01:05: bei zu später
00:01:05: Einbindung und über modelbasierte Planungen unter sinnvollen Einsatz von Software.
00:01:11: Alexander, schön dass du da bist.
00:01:13: Herzlich willkommen beim Blueball Podcast.
00:01:15: Hallo Daniel, danke für die Einladung.
00:01:29: Hallo und herzlich Willkommen zum Blueball podcast der Podcast rund um das Thema Bau.
00:01:35: Ich bin froh, dass du dabei bist.
00:01:37: Los geht's!
00:01:40: Alexander stelle ich doch kurz mal vor wer bist Du und was machst Du?
00:01:43: Also ich bin Alexander Braun Freiberuflicher Tragwerksplaner im Hochbau mit Schwerpunkt auf Wohngebäuden und den Bauern in Bestand.
00:01:51: Ich begleite Projekte von der Statischen Konzeption über die Bemessung bis hin zur ausführungsorientierten Schall- und Bewährungsplanung.
00:01:58: In der Tragwerkplanung stehe ich vor allem für frühen Mitdenken klare Systeme und Lösungen die nicht nur rechnerisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich auf der Baustelle gut umsetzbar sind.
00:02:09: Sehr stark!
00:02:12: Tragwechsplanung ist ein sehr wichtiges Thema und man kommt ja nicht irgendwie zur Tragwächsplanung.
00:02:16: wie häufig wesen das?
00:02:18: Wie war es denn bei dir im Studium?
00:02:21: oder vielleicht hat es dann noch andere Einflüsse gegeben?
00:02:24: Wie bist du zum Thema Tragwechselplanung gekommen?
00:02:27: Also wenn ich ehrlich bin, bin ich eher auf einem ungeplanten Weg zu Tragweeksplanungen gekommen.
00:02:33: Also über die Bundeswehr habe ich gemerkt, dass mir mathematisch-technischen Themen sehr nahe liegen und weil wir zu Hause so viel gebaut haben war der Bezug zum Bauen eigentlich ohnehin schon da.
00:02:45: So hat sich für mich eine klare logische Entscheidung ergeben bei Ingenieurswesen an der Hochschule Karlsruhe zu studieren.
00:02:52: Im Laufe des Studiums und der praktischen Arbeit hat sich natürlich immer deutlicher für mich gezeigt das die konstruktiver Ingenieurbau mich in besonderer Maße interessiert.
00:03:06: Bei mir hat sich das ja immer so entwickelt, weil ich hatte immer ein gewisses Faible für Statik.
00:03:10: Das hat mir immer viel Spaß gemacht, statische Systeme zu lösen aber dann natürlich auch Fächer wie der Stahlbau und den Massivbau.
00:03:17: Holzbau dann auch, hat auch immer sehr viel Spass gemacht.
00:03:20: War das bei dir dann so ähnlich?
00:03:22: Dass diese Fäche dann so etwas spannende sehr vorgeholt haben?
00:03:26: Ja besonders!
00:03:27: Also besonders hat mich dein Stallbau interessiert Weil die ganzen Anschlüsse und die ganze Steifigkeit, das hat mich so fasziniert.
00:03:36: Ich hatte noch nicht mal eine Formelsammlung gebraucht ich habe das alles ausfindig gelernt über Nacht.
00:03:41: Das hat mich einfach alles fasziniert auch der Brückenbau später auch im Massivbau.
00:03:46: Das ist ein Kunstwerk.
00:03:47: ja und die Gebäude an sich wir haben ja angefangen vom kurzen kleineren Gebäuden zu bauen und jetzt bauen wir Riesenbauwerke.
00:03:57: Was im konstruktiven Ingenieurbau, also von Massivbau über Stahlbau bis zum Holzbau hat mich total alles interessiert.
00:04:03: Genau da bin ich bei dir!
00:04:27: wieder vorkommt, was sich da auch begeistert.
00:04:29: Was ist denn das?
00:04:31: Also die Tragwuchsplanung allgemein begeisterte mich sehr!
00:04:34: Das ist die Kombination aus Entwurf, Konstruktion und die Baustelle.
00:04:38: Das bringt alles zusammen.
00:04:40: ja und es geht nicht nur darum etwas zu berechnen sondern es geht darum eine Idee ein Tragwerk zu entwickeln, was ein klare System hat.
00:04:50: Also man ist dann stolz darauf zu sehen, was man tatsächlich gebaut hat wenn man an dem Bauwerk dann vorbei geht.
00:04:56: Wenn es schon fertig geplant und gebaut worden ist.
00:04:59: Spannend ist für mich auch diese Kombination aus den richtigen Entscheidungen, frühenrichtigen Entscheidungs zu einer konstruktiven Lösung überzugehen und am Ende auch daraus eine Tragwerk zu entwickeln.
00:05:13: also diesen kompleten Lösungsweg sag ich mal.
00:05:16: ja das ist für.
00:05:21: Ich möchte so ein bisschen die Brücke schlagen auch zu den Themen, die du ja auch immer wieder auf Link den thematisierst.
00:05:27: Das ist auch der Grund warum ich so ein bissel über dein Profil gestolpert bin und zwar dort bespricht er immer wieder okay Tragwerksplanung.
00:05:33: Auf der einen Seite ist es sehr wichtig um halt die Gebäudertrag fähig und auch standsicher zu planen wobei das große Problem und die Herausforderung ist immer dass der Trakwerksplane erst dann eingebunden wird wenn ihr nahezu fast schon alles steht.
00:05:50: Und was sind denn das so für dich?
00:05:52: Die Punkte, die gerade Tragwerksplaner immer wieder ein bisschen herausfordernd machen.
00:06:01: Du hast ja auch schon erzählt dass die Tragwächsplanen immer relativ spät eingebunden werden und dann immer zu gewissen Herausforderungen weil vielleicht schon ein gewisses Tragwerkkonzept besteht oder man zu spät dann Einfluss nehmen kann, wobei der architektonische Entwurf meistens dann schon fertig ist.
00:06:21: Vielleicht kannst du da mal ein bisschen auf diese Herausforderung eingehen?
00:06:24: Die Herausforderung dabei ist dass tatsächlich die Wirtrack als Track-Explaner zu spät eingebunden werden in den Entwurfsprozess.
00:06:33: Der Architekt macht einen Entwurf und dann kommt dieser Entwurf zum Track-EXplaner.
00:06:38: aber das Problem ist ja dabei schon, dass viele Entscheidungen schon im Vorfeld getroffen worden sind.
00:06:44: Das sind beispielsweise Durchbrüche oder bestimmte Achsraste.
00:06:51: Die Wände stehen schon fest und das Problem dabei ist, ich muss es als Tragwerksplaner noch mal korrigieren und dann mit dem Architekten noch eine zusätzliche Schleife ziehen und sagen hier muss noch ein größerer Unterzug hin oder hier muss eine Stütze hin.
00:07:07: und das kann man vermeiden wenn man schon im Vorfeld mit dem Architekt darüber spricht.
00:07:12: Wenn wir noch früher eingebunden werden als Tragwerksplaner in den Entwurf hinein und nicht sehr stark alles nacheinander gemacht wird, weil am Anfang kommt die Architektur dann kommt der Tragwerkplaner und dann kommt die Technik.
00:07:25: Sondern dass man die Gewerke so früh wie möglich zusammensetzt und wir über die grundlegenden Sachen besprechen.
00:07:34: Ob das jetzt Material ist oder ob das die Spannweiten sind oder was das auch damit betrifft.
00:07:44: Das habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass die unterschiedlichen Fachplaner, sei es der Architekt, sei's der Tragwerksplaner oder halt auch der TGALA also technische Gebäudeausrüstung Haustechniker.
00:07:55: Dass wenn die früher mit ins Boot geholt werden gleich am Anfang und dort sagen wir mal die wichtigsten Randbedingungen besprochen werden das die Projekte deutlich effizienter und auch erfolgreicher schneller abgeschlossen werden können.
00:08:08: durch Die Praxis zeigt, dass das häufig gar nicht so der Fall ist.
00:08:11: Deswegen die Frage da an dich.
00:08:14: Wer müsste denn da überzeugt werden?
00:08:17: Dass da einfach gleich alle Leute mit ins Boot geholt wären?
00:08:21: Ist es Bauherr, ist es Architekt oder doch jemand ganz anders?
00:08:24: Oder irgendwie wie schaffen wir, dass die Leute gleich möglichst früh alle mit ins Boot geholt werden?
00:08:32: Ja, es ist abhängig natürlich von dem Projekt in was für ein Projekt man sich befindet.
00:08:37: Entweder wird ein Bauleiter darauf beauftragt, die ganzen Gewerke an den Tisch zu holen oder es wird auch teilweise ein Architekt beauftragt.
00:08:46: Weil der Architek am Anfang den ganzen Entwurf für das Gebäude macht und in meinem Fall wäre zum Beispiel jetzt bei einem Mehrfamilienhaus wo ein Architekt beauftraht wurde und er hat es richtig gut gemacht.
00:08:59: Er hat von Anfang an den Bauherren Und auch die Bauunternehmen und den Tragwerksplanern.
00:09:05: So in die nachfolgenden Gewerke, die zur Ausführung kommen hat er schon im Vorfeld zusammengeführt damit wir drüber sprechen können was die Schwierigkeiten sein können wo zum Beispiel auch ein Technikraum hinkommen soll.
00:09:20: Wo sind die wesentlichen größeren Durchbrüche?
00:09:23: Das betrifft auch die Tragwerkplanung oder wo zum beispiel dem Unternehmer Schwierigkeit sieht beim Einbauen von der Bewährung Lagerung und etc.
00:09:35: Okay, gibt es abgesehen von der, sagen wir mal Schnittstellenproblematik der unterschiedlichen Gewerke noch andere Schwachstellen im Planungsprozess aus Sicht der Trakuexplanung?
00:09:49: Ja die größte Schwachstelle ist auf jeden Fall aus meiner Sicht in die fehlenden Gesamtkoordinationen.
00:09:55: ja wenn die Gesamt Koordination stattfinden würde dann würden man viele Prozesse deutlich um besser machen.
00:10:03: Häufig werden Entscheidungen im Projekt zu stark auch nacheinander gemacht, ja aus der jeweiligen Fachsicht und dadurch entstehen in Schnittstellen unnötige Reibungsverluste.
00:10:14: geben können wir dementsprechend auch beseitigen wenn wir das gemeinsam frühzeitig besprechen können.
00:10:20: und weiteren Schwachstelle sehe ich im Planungsprozess auch.
00:10:26: wenn zum Beispiel eine Öffnung in einer Wand geplant ist es kann lokal funktionieren Aber das gesamte Tragwerkkonzept wird dabei nicht beachtet.
00:10:37: Meistens wird es vergessen, wenn zum Beispiel ein Durchbruch in die Wand gemacht wird für die Technik dann natürlich braucht man da Bewährung oder Unterstützung oder dies und jenes lokal.
00:10:49: Es funktioniert aber im Gesamtkonzept kann es zu Schwierigkeiten kommen.
00:10:54: Man hat ganz anderes Tragwerkssystem.
00:10:57: Das gesamte Gebäude muss dementsprechend auch beachtet werden.
00:11:04: Jetzt haben wir schon so ein bisschen über die Konsequenzen gesprochen.
00:11:08: Jetzt hast du gesagt, wenn der Tragungsplaner zu spät eingebunden wird dann führt das häufig zu längeren Projektphasen.
00:11:16: man muss noch mal viel neu berechnen.
00:11:19: Das Projekt dauert an sich länger Alles klar.
00:11:23: Hast du da mal so ein Beispiel aus der Praxis wo dir das mal in einer Berufserfahrung mal begegnet ist, vielleicht ein Beispiel zu geben für unser Publikum?
00:11:37: Ja natürlich.
00:11:40: Ich habe ein konkretes Beispiel aus meinem angestellten Verhältnis.
00:11:46: Da haben wir tatsächlich eine Gebäude geplant und das war ein Multimillionenprojekt mit acht Stockwerke.
00:11:52: Das hat sehr gut angefangen.
00:11:53: am Anfang der Prozesse lief die Kommunikation fand am Anfang sehr gut, also das war alles am Anfang.
00:12:00: Hat sehr gut funktioniert.
00:12:02: nur später wenn die Entscheidung wurden immer schwieriger beziehungsweise da kam keine Entscheidung von dem Bauherren der dafür verantwortlich war oder er hat die Entscheidung immer weiter nach hinten geschoben und aus diesem Prozess konnten wir nicht unsere Tragwerke so konzipieren und so realisieren ja auch termintechnisch dass das Projekt irgendwann eingestampft wurde.
00:12:28: Das hat einfach nicht mehr funktioniert und es lag eigentlich nicht an uns als Tragwerksplaner, es lag tatsächlich an dem Bau her der auch seine Entscheidung frühzeitig und auch verbindlich die ganze Zeit stellen sollte.
00:12:45: Okay, das habe ich jetzt auch mal in einer meiner letzten Podcast-Folgen gehört also ich ein Interview geführt habe und der hat auch gesagt, dass häufig auch eine sehr hohe Verantwortung dreht, einfach frühzeitig Entscheidungen zu treffen.
00:13:03: Weil wenn da nichts kommt dann stehen alle Fachplaner irgendwie auf dem Schlauch und können nicht weiterarbeiten, können nicht mehr planen weil der Bauherr einfach keine Entscheidung treffen kann.
00:13:13: Und das ist ein ganz interessanter Punkt den ich hier heute auch von dir jetzt nochmal höre dass der Bau her auch immer wieder gefordert ist zumindest eine Entscheidung zu treffen damit es weitergehen kann und alle anderen Planer damit weiterplanen können.
00:13:28: Okay, zum Thema Abstimmung haben wir jetzt schon ein bisschen gesprochen, Architekturtragwechsplanung.
00:13:36: Wir haben uns schon gesagt okay beide möglichst früh mit an den gleichen gemeinsamen Tisch holen.
00:13:42: gibt es mal abgesehen von dem noch weitere Punkte die aus deiner Sicht für eine gute Zusammenarbeit, für eine guter Abstimmung sorgen zwischen Architektor und Tragwechsplanung?
00:13:55: Ja, die gute Koordination auf jeden Fall.
00:13:58: Die Abstimmung ist A und O. Dokumentenablage auch.
00:14:03: das heißt dass die Informationen zwischen den Gewerken auch ohne Probleme laufen können.
00:14:12: Es geht nicht nur darum jetzt einfach eine E-Mail zu verschicken beispielsweise wenn Architekt mir einen Plan schickt und ich schicke ihm zurück sondern es müssen alle Beteiligten gleichmäßig informiert werden Und das funktioniert meistens durch eine Kommunikation in der Dropbox oder gemeinsame Dokumentenablage.
00:14:33: Ich finde es immer wieder spannend, wenn es keine Dokumentenaplage gibt wie viel Informationen verloren geht im Projekt und es muss auch jemanden geben, der dafür verantwortlich ist dass zu managen.
00:14:47: Im letzten Projekt habe ich das jetzt auch eingeführt hab ich implementiert wo ein Architekt drin ist, wo im Bauunternehmern der Restbau her drin ist und alle können auf die Dokumente zugreifen.
00:15:02: Am Anfang haben alle gesagt das brauchen wir nicht, das haben wir schon immer so gemacht ja?
00:15:07: Und als sie das festgestellt haben dass es tatsächlich durch diese Digitalisierung und durch diese Einfachheit wie einfach man die Dokumenten herunterladen kann und das ist aktuellste Dokument auch in der Dropbox liegt.
00:15:20: Das muss man natürlich pflegen wie einfach man damit auch seine LVs, Leistungsverzeichnungen schreiben kann und auch andere Gewerke beauftragen kann.
00:15:30: Das ist natürlich enorme Erleichterung gewesen.
00:15:34: Okay Dokumentenaplage das war jetzt zum Beispiel mir gar nicht bewusst gewesen weil ich kenne es noch von früher.
00:15:39: ja da wurden halt immer E-Mails hin und her geschickt und irgendwann hast du so ein bisschen den Überblick verloren.
00:15:45: okay was ist denn der neueste Stand?
00:15:47: Und arbeitet der Traklexplanar mit dem gleichen Stand wieder?
00:15:50: Architekt und andersrum?
00:15:55: Hast du da mal ein Beispiel aus der Praxis, wo zum Beispiel auch mal eine gute Tragwechsplanungsprozess von Stadten ging?
00:16:06: Ja das ist in einem anderen Projekt bei mir auch gewesen.
00:16:12: Auch ein Architekt hat alle Gewerker von Anfang an zusammengeführt und wo wir gemeinsam halt alles besprochen haben sehr gut organisiert, indem er wöchentliche Julfiks eingeführt hat.
00:16:26: Und in diesem Wöchensjufix haben wir tatsächlich das alles abgesprochen was die Grundlagen sind aus jeweiligen Fachsicht.
00:16:33: Jedes Gewerk hat ihre Probleme, ihre Sorgen und ihre Nöten da abgegeben und dadurch konnten wir schon im Dwurf so viele Probleme lösen, die später auf jeden Fall aufgetaucht werden.
00:16:49: Das bedeutet, wir haben im Entwurf einen Standort gemacht wo es tatsächlich jeder damit zufrieden war.
00:16:59: Und auch später auf der Baustelle gab es keine Diskussionen mehr sondern jedes Gewerk hat ja sein Go gegeben am Anfang und alle waren zufriedend und das Projekt lief bombastisch.
00:17:11: also es lief alles sehr gut bis zum Schluss.
00:17:15: ich war sehr zufriedener.
00:17:17: Okay, super.
00:17:18: Also auch diese Regelmäßigkeit an gewissen Terminen-Meetings wo dann wirklich der Status quo besprochen wird nochmal sich das Go von dem einen Gewerk abgeholt wird so dass jeder einfach auf einem gleichen Stand.
00:17:32: ist es etwas was du als sehr gut empfindest?
00:17:36: Ja Es gehen immer wieder, es gehen immer Wieder Informationen verloren oder ein Gewerk denkt Der weiß schon was davon Aber meistens nicht der Fall, ob da jetzt eine Stahlstütze aus verzinkt ist oder nicht verzinkts.
00:17:53: Das hat nicht alle zu interessieren.
00:17:56: aber wenn zum Beispiel sich Maße ändern, Türen verschieben oder Fensteröffnungen verschieben das ist schon auch interessant für mich und dann wird genau das angesprochen bei solchen Terminen.
00:18:08: Okay alles klar, sehr interessant!
00:18:11: Gut, jetzt hast du ja auch in LinkedIn so ein bisschen über ausführungsorientierte Tragwerksplanung geschrieben.
00:18:22: Was kann ich denn darunter verstehen, was ist denn das?
00:18:25: Die Ausführungs orientierte Planung ist für mich nicht nur das berechnen theoretische Berechnung an sich.
00:18:31: ja dass kann man machen im Büro aber ausführer orientierte planung bedeutet mich so zu berechnend und die Bewährung so zu konstruieren dass man tatsächlich auf der Baustelle das umsetzen kann.
00:18:43: vieles kann man biegen.
00:18:46: Die Bewährung kann man in x beliebige Form halt biegen, aber diese Bewährungen dann tatsächlich in einen Massivbau-Tragwerk irgendwo einzusetzen ist schwierig.
00:18:57: Deswegen ist eine ausführungsorientierende Planung für mich auch auf der Baustelle zu sein mit dem Polier zu sprechen, mit dem Bauleiter zu sprechen.
00:19:05: was ist schief gelaufen?
00:19:08: gut umgesetzt werden.
00:19:09: Was sind seine Erfahrungen?
00:19:10: Manche Bauleiter und Poliere sind über zwanzig, dreißig Jahre auf der Baustelle und sie haben schon vieles erlebt.
00:19:17: Und wenn ich deren Informationen für mich nutzen kann und denen helfen kann das besser einfacher und schneller einzubauen dann gewinnt jeder Kunde, Tragwerksplaner oder der Bauunternehmer.
00:19:32: Absolut!
00:19:33: Als ich damals angefangen habe im Engineering Bureau und ich hatte noch wenig Baustellen Erfahrung Dann war für mich das größte Highlight und auch... ...das größte Learning auf der Baustelle zu sein.
00:19:46: Und wirklich dieser Detailknoten, diese Details wo jetzt extrem viel Bewerbung zusammengekommen ist an gewissen Durchstandspunkten oder halt auch wo sehr viel Kraft sich aufgesammelt hat, sich wirklich mal genauer anzuschauen um zu sehen okay soviel Bewährung musst du rein kann da überhaupt noch den Beton rein.
00:20:08: Das gibt aber einem ein gutes Gefühl, für das Planen gerade in der Traflexplanung so zu planen dass es halt auch auf der Baustelle realisierbar und einbaubar ist.
00:20:20: Und das ist wirklich sehr viel wert.
00:20:22: diese Erfahrung auf der baustelle
00:20:24: Genau!
00:20:24: Diese Erfahrung auf die Baustellen ja?
00:20:27: Das ist enorm wichtig.
00:20:29: Aber diese Erfahrung kann man auch... nutzen, wenn man das digitalisiert.
00:20:34: Das heißt, dass man in drei D Modellen arbeitet.
00:20:36: Ich arbeite zum Beispiel im Büro mit drei D-Modellen wo die Bewährung reinverlegt wird und man kann eindeutig dort sehen gibt es eine Rüttelücke dafür.
00:20:49: für das Bauteil habe ich zu große Bewährungen gewählt.
00:20:53: brauche ich dann eine Kröpfung für die Bewährung?
00:20:55: ja wenn zb zwei Unterzüge aufeinander treffen was für ne Kröpfung.
00:21:01: Wo beginnt das?
00:21:02: Vieles kann man mit zwei D zeichnen.
00:21:04: Das ist außer Frage, aber dieses visuelle dreiD-mäßige, da hat man die Vorteile aus dem Modell.
00:21:15: Da sieht man auch im Modell gibt es irgendwo Schnittstellen oder schneiden sich irgendwo die Bewährungsstäbe und das kann man tatsächlich nur in drei D sehen.
00:21:27: Und wenn man das sieht dann kann man schnell reagieren Entwurfs- und Planungsprozess, bevor das irgendwo auftaucht auf der Baustelle.
00:21:36: Und das Schöne bei den drei D Modellen und bei der Digitalisierung dass man daraus die Listenbewirrungslisten rausziehen kann.
00:21:43: Jede weitere Änderung die man macht muss man nicht akribisch mit zwei D Linien zeichnen sondern es wird automatisiert und die ganzen Listen kommen automatisch raus also mit Revision eins zwei abhängig davon was man halt dann geändert hat.
00:22:02: Das finde ich sehr gut.
00:22:04: Ist es dann auch schon so, dass die Pläne auf der Baustelle... Dass sie sich auch schon irgendwie auf Tablets angeschaut werden?
00:22:11: Oder sind das noch diese ganz klassischen Zwei-Dee großen Plänen, die ich da immer so aufhalte?
00:22:18: Wie ist denn da der Stand?
00:22:19: Weil vor ungefähr zehn Jahren waren alle noch zumindest bei meinen Baustellen noch mit Zwei Deeplänen unterwegs.
00:22:26: oder hat sich da irgendwie was getan?
00:22:30: Ja, man braucht immer noch A-nullpläne, sage ich mal dreimal Ausfertigung.
00:22:36: Einmal für den Polier einmal für den Vorzeigezelt und einmal für halt für den Bauunternehmer.
00:22:43: Aber es findet immer mehr statt.
00:22:45: Digitalisierung Der Polier.
00:22:47: aber beim letzten Auftrag jetzt hatte extra einen Tablet für sich geholt Und mit einem Programm Trimble Connect Da kann man auch EFC-Dateilen implementieren und kostenlos verbindet sich dann dementsprechend.
00:23:05: Ich habe das auch implementiert, dass ich gesagt habe wir machen jetzt fangen von unten an Fundamente, dann kommt die Bodenplatte also abschnittsweise hab ich immer wieder zugefüttert hatte da reingeschaut in sein Tablet über drei D. natürlich hat er die Pläne sind rechtlich bindend Die Pläne, die auf dem Baustelle kommen sind rechend blindet.
00:23:30: Aber was er mit dem DREID-Modell und den Bewährung gemacht hat, der ist zu den Angestellten gegangen, die halt die Bewährungen verlegt haben.
00:23:40: Und da hat er zu mir als Feedback gegeben.
00:23:43: das war so gut dass die Mitarbeiter, die die Bewählung verlegt habe viel besser verstanden haben wo die Bewahrung liegt in welchem Abstand sie liegt Und man kann auch die Position rauslesen.
00:23:55: Das heißt, da entstehen viel weniger Risiken, dass da irgendwie was falsch eingebaut wird.
00:24:02: Ich prüfe das natürlich als Statiker, gehe ich auf die Baustelle und prüfere das aber bis jetzt habe ich da kein Fehler gefunden weil dadurch, dass es klar und deutlich unverständlich durch drei D modelliert Modell vorliegt ist es offensichtlich,
00:24:24: Super.
00:24:25: Jetzt hast du schon von Thema Digitalisierung gesprochen und Digitalisierung bedeutet auch, dass man hier mit Software Werkzeugen, Software Tools arbeitet.
00:24:33: Und jetzt gibt es natürlich auch Software für die Tragwerksplanung – jetzt unabhängig mal davon, dass wir lieber auch Softwarehersteller sind.
00:24:42: Möchte ich jetzt ein bisschen auf das Thema eingehen?
00:24:44: Zunächst einmal Software in der Tragwerk-Splanung.
00:24:48: Was kann man denn da alles falsch machen und woran erkennt man
00:24:52: das auch?
00:24:54: Ja, in der Software kann man alles falsch machen eigentlich.
00:24:59: Das kennt man ja shit-in, shit out!
00:25:02: Wenn man software falsch bedient dann kam natürlich auch was Falsches raus.
00:25:09: Ich hatte ein Beispiel in meinen angestellten Verhältnissen.
00:25:11: ich hatte zwei Tage lang gebraucht um einen Tragwerk eine vernünftige Lösung bekommen weil ich falsche Randbedingungen reingegeben habe.
00:25:22: Es hängt alles davon ab, ist es ein richtiger Lasteintrag?
00:25:28: Gibt's richtige Bedingung, Steifigkeiten, Auflagerreaktion... Das muss alles funktionieren und das muss auch sinnvoll sein!
00:25:39: Und am Ende gibt das Programm immer ein Ergebnis raus.
00:25:44: Ob das Ergebnis sinnvoll ist oder nicht, das muss ein Ingenieur tatsächlich selber bewerten.
00:25:50: Und in dem Fall, wo ich als im angestellten Verhältnis des Tragwerk deutlich überdimensioniert gesehen habe, ja hab' ich zwei Tage gebraucht.
00:25:59: Dann kam ein Kollege zu mir der viel Erfahrung in dem Programm hatte und hat gesagt da hast du eine Randbedingung vergessen hier muss ein Häckchen hin.
00:26:08: das war für mich so ärgerlich und wenn sich das Häckchengesetzt habe und auf Ausdrucken gedrückt haben dann hat es natürlich auch funktioniert.
00:26:18: Der Bediener ist entscheidend natürlich auch vor dem Programm.
00:26:23: Ja, spaßesalber sagen wir auch mal in der Hotline oder im Support.
00:26:26: Das Problem hockt meistens vom Computer.
00:26:31: Aber natürlich sind wir natürlich immer da bemüht auf eine gemeinsame Lösung zu kommen und natürlich kein Programm ist fehlerfrei.
00:26:39: also wie gehen wir unser bestes Programm weiter zu verbessern?
00:26:45: neue Features hineinzubauen und natürlich auch die Anwender auf Kleinigkeiten, Aufmerksamkeit zu machen wie zum Beispiel ein Haken in der Berechnung.
00:26:56: Jetzt mal abgesehen davon gibt es so Punkte da wo du jetzt vielleicht auch werdenden Ingenieuren etwas gerne mit auf den Weg geben würdest was sie vor allem bei der Softwareanwendungen in der Tragwerksplanung worauf sie immer besonders acht geben sollen.
00:27:10: vielleicht eine top drei Punkte, die du dir gerne mit auf den Weg geben möchtest?
00:27:17: Top drei weiß ich nicht.
00:27:18: Aber ich kann eins geben.
00:27:20: zum Beispiel wenn man das bedient und bestimmte Belastung auf das Tragwerk gibt Und man stellt fest es gibt Singularitäten Das bedeutet zu starke Abweichungen oder in einem bestimmten Bereich rote Stellen d.h.
00:27:41: zu starker Ausnutzung dann kann das natürlich daran liegen, dass man zum Beispiel Netz falsch gewählt hat.
00:27:49: Also die Knoten falsch gewählt haben oder Singulitäten entstehen oder man hat zu viel Kraft auf wenig Fläche verteilt.
00:28:01: und da muss man tatsächlich das Tragverhalten bewerten nicht was das Programm ausgibt oder einfach nur viel Bewährung reinlegen an der Stelle sondern Man muss es erstmal logisch betrachten, das ganze Trag verhalten.
00:28:17: Ist das was das Programm jetzt ausgibt?
00:28:19: Sinnvoll?
00:28:20: ist es nicht sinnvoll und erst dann bewerten... Was lege ich rein als Bewährung?
00:28:26: Genau!
00:28:28: Was noch für Studierende später wichtig ist natürlich die ganzen Weiterbildungen also Vibinare, Seminare was das Programm angeht.
00:28:43: Die müssen auf jeden Fall das Lernen und auch nicht einmal lernen, sondern immer wieder wiederholen und auch bei den neuen Webinaren das alles machen also das nochmal alles wiederholend damit sie auf dem aktuellsten Stand bleiben weil auch Normen ändern sich ja man kann nicht mit den Normen vor zwanzig Jahren arbeiten sondern man muss ab to date sein nach dem neuesten Stand der Technik und das ist ganz entscheidend.
00:29:11: Lernen hört nicht auf, lernen bleibt auch Leben lang.
00:29:17: Absolut sehe ich auch so und ich möchte auch gerne noch hinzufügen die Software wird nie einen Ingenieur ersetzen genauso wenig wie das Thema KI usw.
00:29:30: es dient uns als Ingenieuren als Hilfswerkzeug.
00:29:34: richtig und am Ende des Tages sind wir eine Einschätzung der Ergebnisse treffen müssen.
00:29:40: Wir stehen auch in der Verantwortung, wenn wir etwas geplant sind ob es dann falsch oder richtig ist.
00:29:47: Am Ende des Tages sind immer wir als Ingenieure dafür verantwortlich.
00:29:51: Gut jetzt hast vielleicht noch mal so ein kleines Praxis Beispiel.
00:30:01: mit der Software ist ja wirklich alles möglich.
00:30:03: also schon gesagt man kann ja auch jedes Ergebnis reproduzieren und Ich möchte auch nochmal hier erwähnen, die Software bildet aber immer nur eine Art mechanischen Teil des Bauwerks wieder.
00:30:15: Also es ist nicht die komplette Realität sondern wir müssen dieses Modell in ein mathematisches, physikalisches, mechanisches Problem oder Modell zegliedern so dass wir das überhaupt berechnen können.
00:30:28: Hast du aber schon mal so ein Ergebnis oder ein Projekt Praxisbeispiel gehabt?
00:30:32: Wo ist man mit der... Wo ist man mit der Baustelle in Realität an klare Grenzen der Technik gegangen ist?
00:30:44: Ja, also die ganzen Programme wenn man da ein Tragschutur reinbringt in das Programm.
00:30:50: Das ist idealisiert würde ich schon gesagt hast ja.
00:30:54: Das heißt wir betrachten nur einen Teil des ganzen Tragwegsystems.
00:30:58: aber in der Realität und auf der Bausstelle ist es so dass man nicht nur... ...das ist nicht alles explizit hundertprozent genau ist.
00:31:08: Da gibt es auch Toleranzen, da gibt es Abweichungen.
00:31:11: Ja?
00:31:12: Da gibt's.
00:31:12: im Stahlbetonbau redet man in Zentimeterbereich und im Stalbau redete man im Millimeter Bereich.
00:31:21: das heißt abweichung sind vorhanden auf der Baustelle.
00:31:24: Und wenn diese Toleranz nicht mit bedacht werden Auch beim modellieren des Systems im Modell dann entstehen Zwingungen irgendwo im Bauwerk und diese Zwingungen hervorrufen später irgendwelche Risse.
00:31:41: Es muss nicht heute sein, aber es kann zum Beispiel in zwei drei Jahren passieren um was passiert wenn eine Last ausweicht sie versucht dann halt die Reist irgendwo und die Last sucht neue Auflager.
00:31:54: und das ist das Problem bei vielen Programmen.
00:31:58: klar können wir die Programme hundertprozentig rechnen, aber wir müssen auch die Toleranzen und Abweichungen und zusätzliche Momente oder Kräfte mitbetrachten.
00:32:08: Ob das jetzt Federsteifigkeiten sind?
00:32:10: Oder ob es jetzt zusätzlichen Momente aus der Kraftausmitte gibt, dann entstehen zusätzliche Momente und die müssen wir auch mit betrachten?
00:32:27: Schauen wir mal von der Tragwerksplanung in den Bereichen.
00:32:31: Gehen wir ein bisschen rüber, wo du jetzt habsächlich unterwegs bist.
00:32:33: Also die Erfahrungen im Wohn- und Bestandsbau?
00:32:37: Was sind denn deiner Meinung nach so die größten Herausforderungen und Probleme, die wir aktuell in dem Immobilien-, Wohnimmobilienbestandsbau haben?
00:32:47: Die größte Herausforderung finde ich wenn es auf der planmäßigen Seite das zu spät alles eingebunden wird.
00:32:57: also wie wir schon gesprochen haben die Gewerke werden zu späts eingebundet Und alle stark nacheinander.
00:33:04: Wenn wir das tatsächlich zusammen komprimieren können im Entwurfsphase und würden in Ausführungsphase viel weniger Probleme haben, dann werden auch termintechnisch auch viel besser bessere Projekte abwickeln.
00:33:18: Wirtschaftlich sehe ich auch wenn zum Beispiel auch planungstechnisch das nicht früh abgeklärt ist dass die Querschnitte sich ändern.
00:33:30: Dass Sonderlösungen gemacht werden und mit diesen Sonderlösungen in der Ausführbarkeit aus dem dritten Punkt Schwierigkeiten gibt, weil diese dann nicht mehr so baubar sind wie als eigentlich geplant werden sein sollte.
00:33:48: Man kann es zwar durchrechnen – und das ist rechnerisch alles korrekt aber es ist dann nicht mir ausführbar zumindest nicht so einfach.
00:33:57: ausführber wäre es lieber am Anfang gewesen wäre Genau, und deswegen ist früher Tragwerksplanung entscheidend und wichtig.
00:34:06: Und diese Tragwerkplanung muss kontinuierlich durchgeführt werden im ganzen Prozess nicht irgendwo abgebrochen jetzt bin ich fertig sondern bis das Bauwerkesende gebaut worden ist.
00:34:21: Wie stehst du denn zu diesem Statement?
00:34:24: Wir planen zunächst erst einmal alles komplett durch Und erst dann, wenn alles fertig geplant ist fangen wir an zu bauen.
00:34:33: Wie stehst du denn dazu?
00:34:34: Was ist denn deine Meinung dazu?
00:34:36: Ja es hängt vom Projekt ab.
00:34:38: ja ich kann ja nicht zum Beispiel ein Riesenprojekt komplett durchplanen.
00:34:42: das funktioniert auch nicht.
00:34:43: Dann werden wir in den Planungsschleifen stecken bleiben und es sind nur Kosten und wir können nicht alles ins Detail planen.
00:34:51: Es fängt schon allgemein bei der Kostenschätzung an beim LV.
00:34:55: Wenn wir jetzt alle Kosten durchplanet am Anfang und noch mal ins Detail alles gehen, dann vergehen vielleicht Jahre.
00:35:03: Und dann ist die Materialkosten ganz andere, dann kostet das Projekt ganz anders.
00:35:09: Ich bin davon überzeugt wir müssen nicht komplett alles durchplanen aber wir müssen in jedem Projekt die Grundlagen festlegen.
00:35:21: Es geht darum um Materialien.
00:35:22: mit welchen Materialien arbeite ich?
00:35:24: KS-Stein Stahlbetonbau?
00:35:26: Wo benötigt Stahlstützen oder Stahlträger Beispielsweise, ja.
00:35:31: Und wo brauchen Bootbooten achten oder Energieausweis?
00:35:35: Da sind so viele Aspekte die im Vorfeld schon geklärt werden müssen mit den richtigen Gewerken bevor man tatsächlich in die Ausführung oder in Basic sagt man auch in der nächste Phase rüber geht.
00:35:49: Es macht keinen Sinn komplett alles durch zu planen weil es wird immer noch Änderungen sich ergeben.
00:35:55: Der Bau herkommt zu mir oder zum Architekten und sagt, ich habe zwar die Wohnung verkauft aber die Besitzerin möchte jetzt die Tür drei Meter weiter nach rechts verschoben haben.
00:36:08: Das können wir im Vorfeld gar nicht wissen.
00:36:10: also es gibt viele Sachen die durchgeplant werden müssen das grobe und das wichtigste linke rechte Grenze Aber Wir können nicht komplett alles durchplanen da.
00:36:22: dass ist natürlich meine Meinung dazu.
00:36:27: Okay.
00:36:28: Jetzt haben wir ja in Deutschland auch ein gewisses Problem, dass bezahlbarer Wohnraum sehr knapp ist und meine Meinung liegt es ja auch an gewissen Problemen das die Planung sich auch häufig sehr lang dauert.
00:36:43: natürlich auch Materialkosten Ausführungskosten sind auch sehr hoch.
00:36:48: was denkst du um jetzt den Wohnraum für viele Leute bezahlbare zu machen?
00:36:54: können wir da auch etwas an der Planung ändern?
00:36:57: Wenn ja, was wäre das?
00:36:58: und gibt es noch andere Punkte an denen wir noch etwas verbessern könnten um einfach es günstiger machen zu können oder vielleicht auch effizienter?
00:37:07: Also ich sehe daran dass Wohnungsbau ist jetzt tatsächlich komplexer geworden.
00:37:14: Wir haben viele Anforderungen die immer mehr dazukommen für den Tragwerksplaner, für den Architekten, auch für alle anderen Und das Bauen ist komplexe geworden Die Materialien sind teurer geworden und wir müssen das System so einfach wie möglich gestalten.
00:37:36: Das heißt, wenn wir schon im Vorfeld ein klares Tragsystem einbauen können dann ist es natürlich im Vorfall können wir schon viele Kosten sparen Wenn später Änderungen kommen.
00:37:47: in einem Ablauf an so einem Projekt wo ein Gebäude schon teilweise gebaut worden ist entstehen zusätzlich Kosten.
00:37:56: Also wir können Kosten reduzieren indem wir frühzeitig tatsächlich ein logisches, also logische Tragkonstruktion planen und nicht erst spät irgendwie reagieren müssen.
00:38:08: Zusätzlich sehe ich in der... wie wir dann Wohnungsbau besser machen könnten indem wir jedenfalls modular das es gibt ja schon bestimmte Erfahrungen im Modular bauen dass wir vielleicht dort auch bestimmte Materialen sparen und schneller bauen können, auch aus dem zeitlichen Aspekt.
00:38:32: Ja das sind ja die Sachen, die mir jetzt einfallen.
00:38:36: Okay.
00:38:37: Jetzt stell dir mal vor du hättest einen Wunsch frei was du in der Bauprosche wirklich komplett verändern könntest.
00:38:45: Hättest du eine Wunsche frei?
00:38:46: Was würdest du denn konkret angehen und ändern?
00:38:52: Mein Wunsch ist wenn die ich die Baubranche komplett verändern würde, dass wir tatsächlich frei kommunizieren ohne irgendwelchen Ärgernis.
00:39:04: Das heißt, wir sind alle an einem Projekt beteiligt.
00:39:11: Wir müssen kooperieren gemeinsam alle Gewerke und nicht kollaborieren.
00:39:15: Also das heißt... ...wir sind alle zusammen in einem Projekt und ich würde mich freuen wenn die Kommunikation auf der Baustelle wunderbar ist und stattfindet, dass es keine... Ich tue keinem irgendwie was Schlechtes wenn ich sage.
00:39:33: Hier müssen wir anstatt der KS Wand jetzt zum Beispiel einen Stahlbetonstützer reinbauen.
00:39:39: Wir sind alle Profis und da würde ich mich freuen wenn die Kommunikation auf der Baustelle auch dementsprechend gut funktioniert.
00:39:47: Im letzten Beispiel hatte ich ein Gespräch mit einem Elektroinstallateur übereinandergestapelt, also die Lehrrohr über einander gestapelt hat wo ich ihm gesagt habe das funktioniert nicht.
00:40:00: Es entsteht eine lokale Schwächung der Decke.
00:40:03: das kann man nicht machen und er war sehr sauer auf mich aber er hatte es trotzdem geändert weil das ist wichtig dass man drüber spricht.
00:40:15: jeder sagt seine Fachsicht und aus der Fachsucht wird auch dementsprechend ordentlich gearbeitet.
00:40:24: Okay, ja sehr wichtig.
00:40:27: So kommen wir so ein bisschen zum Schluss.
00:40:28: jetzt hast du ja schon vieles erlebt bis da schon einige Zeit dabei.
00:40:34: wenn du jetzt nochmal rückblickend auf deine sagen mal wichtigsten Erfahrungen blickst was würdest du gerne denn angehenden und jungen Ingenieuren die vielleicht auch noch im Studium sind mit auf den Weg geben?
00:40:47: Das ist eine gute Frage, guter Punkt also.
00:40:51: auf jeden Fall würde ich den mitgeben.
00:40:54: Wir lernen zwar alle die Grundlagen im Studium, wir lernen wie wir eine Lösung berechnen und daraus eine Lösung bekommen.
00:41:05: Das ist auch gewollt und richtig so aber in der Realität haben wir viele Möglichkeiten.
00:41:12: das heißt es gibt mehrere Lösungen.
00:41:15: Es gibt nicht nur eine Lösung auf der Baustelle um einen Trag wegzuberechnen Und wenn man eine Lösung hat die auch wirtschaftlich und für alle Beteiligten die richtige Lösung ist, dann muss man auch diese Lösung vertreten.
00:41:28: Und dahinter stehen – das ist ganz entscheidend!
00:41:31: Man übernimmt die Verantwortung für das was man gerechnet hat.
00:41:35: Und man muss sie auch vertretern.
00:41:37: Wichtig ist auch für die Studierenden dass Sie die Ausführbarkeit mit bedenken.
00:41:43: Das heißt nicht nur habe ich das gerechnet ist es okay so sondern wird es auch richtig eingebaut.
00:41:50: Kann ich das tatsächlich einbauen lassen?
00:41:52: Gibt es, habe ich die richtigen Schweißnähte gewählt.
00:41:57: Ist es richtig montierbar?
00:42:00: wenn ich da zwei Schrauben zum Beispiel bei meinen Stahlträger einfüge in eine Platte aber keine Ratsche dran machen kann dann ist es für mich totaler Fehlplanung.
00:42:11: und dass ist auch entscheidend dass man nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis mit bedenkt.
00:42:18: Und vor allem wichtig, auf der Baustelle zu sein.
00:42:22: Zu sehen wie es gebaut wird?
00:42:25: Was gibt's da für Probleme?
00:42:27: Kann ich die Bewährung tatsächlich so reinlegen und ein bisschen auch ein bisschen schwitzen damit man versteht, wie schwierig es ist, malche Schalungen zu setzen oder dementsprechend zu betonieren?
00:42:41: Absolut!
00:42:42: Hausauf-die-Baustelle!
00:42:45: Okay, kommen wir zum Schluss der Folge und am Schluss stelle ich immer die gleiche Frage, und zwar die Frage nach deinem Lieblingsbauwerk.
00:42:54: Und jetzt bin ich sehr gespannt was du mir da erzählen wirst.
00:42:59: Mein Lieblungs-Bauwerk würde ich Bush Khalifa sagen weil das ist ein faszinierendes Bauwerk.
00:43:05: es geht nicht nur darum dass es vertikale Lasten abtragen kann das enorm sind es geht auch um die Steifigkeit.
00:43:14: Es geht um die Windbelastung Konzept, was mich da begeistert.
00:43:20: Das gesamte System und ich bin im Allgemeinen sage auch dass nicht nur der Nachweis zählt sondern eigentlich das Traksystem.
00:43:31: Das ist das Entscheidende.
00:43:34: Ja absolut bemerkenswertes Bauwerk.
00:43:36: warst du schon mal dort?
00:43:38: Nein, war noch nicht aber ich würde gerne dahin.
00:43:42: Kann ich nur empfehlen!
00:43:42: Ich war einmal in Dubai und war sogar oben auf dem Busch Caliphon atemberaubend.
00:43:49: wirklich ein tolles Bauwerk.
00:43:52: Alexander, ich möchte mich an der Stelle recht herzlich für Deine Teilnahme bedanken und den tollen und spannenden Austausch rund um das Thema Trafrecksplanung und wünsche Dir dann für die Zukunft auch alles Gute und ganz viel Erfolg!
00:44:05: Vielen Dank!
00:44:06: Danke für die Einladung nochmals.
Neuer Kommentar